News März 2017. Frische Texte für www.firaco.de. Technisch lief die Seite des Smarthome-Anbieters Thomas Ratte prima. In Sachen SEO wurde jetzt optimiert – in Zusammenarbeit mit artista GmbH - Agentur für Onlinemarketing. Die gefilterten Keywords habe ich in Texte eingebunden, die zugleich informativ und emotional wirken. Die Vorzüge von Smarthome werden praxisnah beschrieben. 

News Februar 2017. Wir können Steuern. Das Konzept hatte Markus Luigs von LuigsDesignBüro, Düsseldorf ausgearbeitet. Für die Website des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers Thorsten Schmidt-Boos, ebenfalls Düsseldorf, durfte ich entsprechend SEO-optimiert schreiben. Zu sehen unter www.schmidt-boos.de.

News Januar 2017. Die Zukunft ausmalen. Ins neue Jahr starte ich mit einer Aktion, die on- und offline verbindet. Kunden und Freunde erhalten eine Postkarte, mit der Bitte auf der Vorderseite „die Zukunft“ auszumalen. Dann: Das Motiv fotografieren und digital an mich senden. Die Interpretationen sind auf Instagram unter schreibtfuergestalter zu sehen. 2017: Wir haben es in der Hand.

News Dezember 2016. Pünktlich zu Weihnachten geht der Online-Shop von Van Den Bogaard-Tee an den Start. Alle Sorten durfte ich kosten und beschreiben. Ein Traum für die Teetrinkerin. Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit artista GmbH – Agentur für Online-Marketing und KLEINEFISCHE - Agentur für Gestaltung.

News November 2016. Goldschmieden im digitalen Zeitalter. So lautete die Anregung von Schmuckdesigner und Juwelier Matthias Grosche zu seiner Broschüre. Zum Jubiläum bildet sie neben Arbeiten der letzten zehn Jahre die Konzeption des Galeriehauses Grosche in Castrop-Rauxel ab. Gestaltung: Daniel Balzer, Fotografie: Volker Beushausen.  

News Oktober 2016. Schon die achte Buchproduktion für den Neuen Umschau Buchverlag: Leben, Wohnen und Genießen in Kassel und Umgebung. Dank an meine Kollegen, den Fotografen Daniel Attia aus Düsseldorf sowie Mediavanti und Stockwerk2 aus Oldenburg. Rückblickend empfehle ich einen Besuch in der Documenta-Stadt von Herzen.

News September 2016. Namibia Individual – Gründerin Marina Jessett konnte mich für Ihre exklusive Reisevermittlung absolut begeistern. Gerne habe ich für www.namibia-individual.de die Texte geschrieben und bedanke mich bei Büroluigs für die gute Zusammenarbeit.

News August 2016. Spezial ist unser Normal – mit dieser Aussage positionieren sich die Steuerberater Rainer Ewig und Andrea Mummenhoff als Spezialisten für klar umrissene Zielgruppen. Für das Profil der Leverkusener Kanzlei unter www.ewig-mummenhoff.de habe ich gerne getextet; ich bedanke mich für die prima Zusammenarbeit mit den Auftraggebern sowie den Kollegen von DESIGN B3 Kreativagentur.

News Juni 2016. Integrierte Kampagne für den Leverkusener Gesundheitstag 2016 – entwickelt und umgesetzt mit den Netzwerkpartnern EVENTAGENTUR artimage www.artimage.de, KLEINEFISCHE www.kleinefische.com, Sensational Marketing www.sensational-marketing.de. Texte für sämtliche On- und Offlinemedien wie Website, Facebook, Anzeigen, Plakate, Flyer und Pressemitteilungen. www.leverkusener-gesundheitstag.de

News Mai 2016. Preview von LUST AUF GUT in meiner Heimatstadt Köln. Gerne habe ich das Grußwort für die zweite Ausgabe geschrieben.
Dank an Thomas Hilbig, RoC-Botschafter Köln und Inhaber von designwerk, für die gute Zusammenarbeit.
www.lust-auf-gut.de/magazine/zum-blaettern/koeln-nr-69.html

News März 2016. STOCKER – EINRICHTEN MIT FLAIR in Erlangen vereint das Trendlabel Roche Bobois und traditionellen Landhausstil unter einem Dach. So funktioniert auch das Marketing im Mix von digitaler und analoger Präsenz. Neben www.stocker-einrichten.de setzt die junge Unternehmerin Katharina Stocker auf Print; holt so ihre Zielgruppe perfekt ab und in ihr Einrichtungshaus. In Zusammenarbeit mit Katharina Stocker und dem Münchner Creative Director Dustin Weidenhiller (www.brandmanufactur.com) entwickelte ich eine stimmungsvolle wie informative Imagebroschüre. Das vierseitige Journal STOCKER – LEBEN MIT FLAIR ergänzt die hochwertige Broschüre halbjährlich. Zwei Print-Projekte, die ich mit meiner Kernkompetenz Lifestyle und Design gerne begleitet habe.

News Februar 2016. Texte für www.h-e-p.net. Abstrakte Kunst akzentuiert die luftige Typografie; Zitate bauen emotionale Bindung auf: Für HEP, die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatergesellschaft mit Sitz in Solingen und Wuppertal, haben wir einen informativen wie individuellen Internetauftritt geschaffen. Der Besucher orientiert sich über die reduzierte Menüleiste und kann auf Wunsch tiefer ins Detail gehen. Dank an ein tolles Team: Projektsteuerung – Marie Fenske, Gestaltung – Iris Kind, www.iki-werbung.de, Fotografie – Jo Hillebrecht, www.orange-color.de, Programmierung – Pascal Kammerlander, www.47nord.cc.

News Januar 2016. 2016 startete unter anderem mit einem ganzheitlichen socialmedia Textkonzept für die EVENTAGENTUR artimage, Leverkusen. News gibt es im Laufe des Jahres bezogen auf die verschiedenen Kompetenzen der Veranstaltungsprofis – spannend, abwechslungsreich, informativ. www.artimage.de/news-detailseite/items/wenn-es-knistert-aber-nichts-anbrennt.

News Dezember 2015. Promotion in eigener Sache. Die Zeit war reif, sozusagen, für ein neues Portrait auf meiner Website. Dank an Annette Lessing von LessWins. Sie hat den Internetauftritt gestaltet und machte die Bilder wieder in entspannter Atmosphäre.
Ein speziell angefertigtes Band schmückt jetzt ausgewählte Referenzen. Exakt umgesetzt wurde meine Idee durch die Prägemanufaktur in Düsseldorf. Marianne Putziger und Silja Käser kümmerten sich um alles: hochwertiges Doppelsatinband in Neonpink (… aber so richtig neon!), perfekten Rapport, sattes Schwarz der Prägung, termingerechte Lieferung … rundum ein toller Service. Der kommt übrigens speziell bei der Kreativwirtschaft gut an, denn die Zwei sind vom Fach. Wer mehr über die Liebe der Designerinnen zum Prägen erfahren will, klickt www.praegemanufaktur.de.

News November 2015. NÜRNBERG FIRST CLASS – Buchpräsentation als Netzwerkveranstaltung. Dass Innovationsfreude und Unternehmergeist in Nürnberg zuhause sind, hatte ich während meiner Redaktionsreise im Sommer bereits erfahren. Viele meiner Gesprächspartner traf ich am 10. November 2015 wieder. Uwe Horn, Außenredakteur und gebürtiger Nürnberger, hatte zur Präsentation des Buchs NÜRNBERG FIRST CLASS eingeladen, das beim Neuen Umschaubuch Verlag kürzlich erschienen ist.

Im Hotel Victoria tauschten sich Unternehmerinnen und Unternehmer der Metropolregion aus. Man traf alte Bekannte und knüpfte neue Kontakte. Meine Gedanken zum modernen Kommunikationsmix aus digitalen wie analogen Medien ließ das angeregte Gespräch kurz verstummen. An dieser Stelle: ein herzlicher Dank für die Aufmerksamkeit der Anwesenden. Und dann ging es schon weiter … es geht halt nichts über den direkten Kontakt. Schön, dass ich dabei sein durfte.

News September 2015. Geld – dabei geht es nicht nur um Informationen, sondern auch um viel Emotionen. Die richtige Balance soll www.schildwaechter-beratung.de kommunizieren, die Website der Finanzbegleiterin Heike Schildwächter. Für den Text hatten mich die Designerinnen Annette Lessing und Sylvia Winkel von LessWins ins Projekt gebeten, nach dem Firmierung und Positionierung bereits entwickelt worden waren. In enger Abstimmung mit Auftraggeberin und Gestalterinnen entstand eine klar strukturierte Site im puristischen Stil, die der Art von Heike Schildwächter gerecht wird: fokussiert, engagiert und freundlich. www.schildwaechter-beratung.de

News August 2015. Texte für Cubit®: Ein Kunde und viele Aufgaben. Neben Produktbeschreibungen und Imagetexten rund um die modularen Möbel gibt es regelmäßig Newsbeiträge. Zum Beispiel ein Bericht über HV Näh- und Polstertechnik aus Ostwestfalen. Frau Vöge und ihr Team nähen die Bezüge für das Cubit-Sofa passgenau und professionell … na, was erzähle ich denn … www.cubit-shop.com/de-de/beste-beziehung

News Juli 2015. Und wieder unterwegs für den Neuen Umschau Buchverlag. Jetzt wird ein ganz neues Format umgesetzt. Für die Serie „First Class“ besuche ich Nürnberg und portraitiere ausgesuchte Adressen im Bereich Lifestyle, Kulinarik, Automobilwirtschaft, Hotellerie, Medizin … das Buch erscheint im Oktober und ich freue mich schon sehr.

News Juni 2015. Das Leben erleben … so lautet die Kernaussage der aktuellen Informationskampagne für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe. Abgestimmt auf das Konzept von Creative Director Timothy Santore (Accident Grotesk!) stellte ich verschiedene junge Leute, ihre Motivation und ihre Arbeit beim FSJ vor.

News Mai 2015. Lesestoff! Für den Neuer Umschau Buchverlag durfte ich wieder recherchieren, probieren und schreiben: Es erschienen die „Kulinarische Entdeckungsreise Thüringen“ in Kooperation mit dem Fotografen Andreas Linder sowie „Schätze entlang der Ruhr“ in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Christel Trimborn sowie der Fotografin Gaby Bender. www.umschau-verlag.de/buch/eine-kulinarische-entdeckungsreise-thueringen
www.umschau-verlag.de/buch/schaetze-entlang-der-ruhr

News April 2015. Wie kommuniziert man, was unaussprechlich scheint? Die Kölner Opferhilfe e.V. wählte einen puristischen Auftritt sowohl für die Ansprache Betroffener als auch die Gewinnung von Unterstützern. In Zusammenarbeit mit der Designagentur nonmodo, Köln entwickelte ich aus dem Namen die Navigation. Die Menüpunkte geben kurz und bündig Auskunft; der Hinweis auf schnelle Hilfe steht im Vordergrund. www.koelner-opferhilfe.de

News März 2015. ProWein und kontra Trübsinn. Anlässlich der internationalen Leitmesse rund um Wein, präsentierte das Familienweingut puklavec & friends in Düsseldorf drei neue Kreationen: Eventweine by Gomilla. Sekt, Weißwein und Rotwein wurden von Chefönologe Mitja Herga kreiert für lockere Atmosphäre, unterschiedliche Anlässe und abwechslungsreiche Kulinarik. Dabei zeigen die Tropfen deutlich die Handschrift des Weingutes: Sie sind zugänglich, unkompliziert und charaktervoll zugleich. Für diese Edition habe ich informative wie animierende Beschreibungen getextet.

News Februar 2015. Onlinebasiert vertreibt die Mymito GmbH Düsseldorf seit 2008 das modulare Regalsystem Cubit®. Pünktlich zur imm cologne wurde das modulare Sofa gelauncht; konzipiert und gestaltet von Industriedesigner Olaf Schroeder. www.cubit-shop.com musste neu strukturiert werden. Eine Site, die vieles bietet: Produktinformationen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der modularen Möbel, Bestellung sowie Imagetransfer und Pressetexte.

Unterstützt durch das Marketingteam der Mymito GmbH Düsseldorf habe ich die Texte für alle Bereiche des Relaunchs geschrieben. Besonderes Augenmerk legten wir auf die harmonische Integration von Keywords. Dabei definierten wir für jede Produktgruppe ein Wohnszenario, das die Besonderheit präsentiert.

News Januar 2015. „Wir brauchen Zahl, Maß und Gesetz als Wappnung und Rüstzeug, um nicht vom Chaos verschlungen zu werden“, so der Maler, Bildhauer und Bühnenbildner Oskar Schlemmer in den 1930er Jahren. Dieses Zitat fällt in der aktuellen Werkschau „Visionen einer neuen Welt“ der Staatsgalerie Stuttgart nicht sofort ins Auge. Hat man es doch erblickt, entfaltet es in diesen Tagen seine Wirkung vollkommen. Auch Humor und Ironie sind Ausdruck einer aufgeklärten Haltung. Sie entstehen nicht zufällig, sondern sind – wie gute Gestaltung allgemein – das Produkt eines kritischen, offenen und toleranten Geistes. Wer allein glaubt zu denken, begeht einen fürchterlichen Fehler.

News Dezember 2014. Gibt es einen Zusammenhang zwischen unternehmerischem Erfolg und Geschlecht? Frauen entscheiden und engagieren sich zumindest anders als Männer. Folgende Unternehmerinnen aus der Region überzeugen regelmäßig mit einer guten Mischung aus Konstanz und Innovationsfreude. Für sie zu schreiben, fördert meinen Blick auf unternehmerisches Handeln.

Sabine Forst-Krämer eröffnete das gleichnamige Modehaus bereits 1989 in Leverkusen Schlebusch. Inzwischen erstreckt sich die Fläche auf zwei Etagen und zeigt sorgfältig abgestimmte Kollektionen deutscher Highfashion. Neben den Texten für www.sabine-forst.de formuliere ich die Idee von Sabine Forst-Krämer zu Mode und Lifestyle regelmäßig für Anzeigen und Einladungen. www.sabine-forst.de

Ein paar Schritte weiter ist Friseurmeisterin Claudia Jesch auf ihre Weise für trendbewusste Kunden da. Die räumliche Erweiterung des Intercoiffure Salons im Jahr 2013 ist Sinnbild für die Entwicklung des traditionellen Handwerks. Mit innovativen Haarfarben und Pflegeprodukten sowie der Schneidetechnik Calligraphy Cut setzt sich Claudia Jesch mit ihrem Team an die Spitze der Beautyprofis in der Region. Für Friseur Jesch habe ich aktuell den Auftritt des Portals Stilpunkte getextet. www.stilpunkte.de/bergisches-land/eintraege/friseur-jesch/

Sabine Newrzella verschönt unser Leben in Leverkusen auf besondere Art: Die Bäckerei und Konditorei Newzella bietet frische Backwaren, Gebäck und Geselligkeit in ihren Cafés in Leverkusen Wiesdorf und Alkenrath sowie im Kölner Norden und Pulheim. Dabei verlässt sie sich nicht nur auf die Backkünste ihres Mannes Magnus, sondern entwickelt das Unternehmen intensiv im Bereich Mitarbeiterförderung und Service. Für die Aktion „Kalenderstar 2015“ textete ich das Portrait der Mitarbeiterin Lea Gladbach-Krieger unter dem Motto „Mehl ist mein Puder“ und im Advent erschien die Imageanzeige „Unsere Schnecken sind der Renner…“.

News November 2014. Das Kölner Familienunternehmen LBPS GmbH – Latzel Body Plant Solutions – vermittelt Qualitätsprodukte, entwickelt Fertigungslösungen und bietet Services für die Automobilwirtschaft. Diese Kompetenzen und Dienstleistungen bilden einen Prozess. Dessen Phasen können LBPS-Kunden separat oder komplett anfragen. Mit der Designagentur nonmodo konzeptionierte ich den Relaunch des Webauftritts. Wir wählten für die Realisierung eine Singlepage-Lösung, die den Prozess bildhaft umsetzt. Speziell gestaltete Signets weisen auf die verschiedenen Phasen hin. Der Headerbereich ist für den Imagetransfer reserviert. Bilder, die bewusst nicht aus der Automobilwelt stammen, zeigen in Kombination mit Zitaten der Protagonisten die Kernkompetenzen des Unternehmens. Zusätzlich wurde das CD durch nonmodo aktualisiert.

News Oktober 2014. Das war eine Reise wert! In den ersten sechs Monaten des Jahres besuchte ich ausgewählte Destinationen rund um die Weltkulturerbestätten im Westen Deutschlands. Die Portraits köstlicher wie kreativer Destinationen sind jetzt erschienen in der Publikation Faszination Welterbe – Deutschlands Westen, Neuer Umschau Buchverlag. Eine großartige Produktion – in jeder Hinsicht. Auf 320 Seiten stellen wir 87 Adressen vor. Wir, das sind: Ingo Schmidt, Autor der redaktionellen Beiträge, die Fotografen Jürgen Naber und Manfred Daams von flashfotos sowie Mareike Lange und Claus Spitzer-Ewersmann für die Produktion durch Mediavanti – Agentur für Text und Konzept. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

News Juni 2014. Mal über den Tellerrand geschaut. Kulinarik bestimmte meine Arbeit im ersten Halbjahr 2014. Webtexte für Gastronomen und Portraits von Restaurants für das aktuelle Buchprojekt „Weltkulturerbe – Der Westen“ des Neuen Umschau Buchverlags machten mich sensibel für Themen rund um den gedeckten Tisch.

Die Kollektion „Berufskleidung“ von Monika Esser gehört dazu. Die Kölner Modedesignerin fand das Thema Uniform schon immer spannend; hat ausdrucksstarke und funktionale Modelle entwickelt ¬für die Bereiche Café, Restaurant, Bar, Bistro, Weinhandel, Hotel, Catering … Die Schürze „Tilda“ im Look unserer Tage zitiert zum Beispiel die 1920er Jahre.

„Uniformen sollen Spaß machen, nicht eingrenzen. Meine Entwürfe harmonieren mit dem persönlichen Style der Trägerin und geben der Dienstleistung gleichzeitig ein geschlossenes Bild“, erklärt Monika Esser ihre Idee.

Der fließende Übergang von Arbeit und privater Zeit prägt nicht nur die aktuelle Architektur, sondern wird auch in den Entwürfen von Monika Esser sichtbar. So entwickelt sie eine Schürze, die durch ein Pendant ergänzt zum Rock wird. Der Kittel für eine Goldschmiedin funktioniert als Schutz in der Werkstatt und ist repräsentativ beim Beratungsgespräch.

Die Kollektion „Berufskleidung“ und die übrigen Arbeiten gibt es live am 20. und 27.Juni 2014 im Atelier Werderstraße 20, 50672 Köln, von 15 bis 21 Uhr zu sehen. Oder unter www.monika-esser.de. Fotos: Elisa Schiller, Lukas Esser

News Mai 2014. Frisch gestaltet, getextet und auf den digitalen Schreibtisch serviert: www.hausampark.info – die Website des Restaurants mit Tradition in Leverkusen. Das Haus lebt den Wandel; pflegt das kulinarische Erbe der Gründer – die Küche des Balkans – und zeigt deutsche Speisen „bürgerlich optimiert“. Herzlichen Dank für das Vertrauen an die Gastgeberfamilie Keča und Chefkoch Tobias Kabon sowie für die gelungene Gestaltung durch www.abdank-milardovic.de. Fotos von www.doreenkuehr.de.

News April 2014. Emotionale Texte für klares Design – ist das erlaubt? Bei Olaf Schroeder schon. Der Industriedesigner wünschte sich für seine Website www.olafschroeder.com Beschreibungen, die sowohl erklären als auch erfreuen. Fotos: Johannes Winges, Michael Himpel, Kirsten Nijhof

News März 2014. Vom Glück zu genießen … Texte für www.wein-dine.de. Köln steigt auf – auch kulinarisch. Zum Beispiel mit dem Restaurant Wein & Dine im Agnesviertel. Hier lädt Sommelier René Rezai zum Weingenuss ein; präsentiert auch große Gewächse dank Enomatic glasweise. Dazu gibt es schnelle Bistroküche oder große kulinarische Gala. Auf Vermittlung von Arne F. Wessel von ek medienservice, zuständig für Konzept und technische Realisation, durfte ich die Texte der Website www.wein-dine.de schreiben. Ein Besuch lohnt sich – virtuell und am besten direkt in dem gemütlichen Restaurant. Fotos: Jörg Haag, www.joerghaag.com

News Februar 2014. Designtänzerin? Wortakrobatin? Mein Weg vom Bild zum Wort – rund 40 Kreative begleiteten am 18. Februar 2014 meinen kurzen Vortrag beim Designertreff Düsseldorf. Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, die Gespräche und Anregungen. Und Dank an die Initiatoren dieses Forums: Bianca Seidel und Immo Schiller.